DO2NMS Amateurfunk mein Hobby

HomeShackMessplatzProjekteTransceiverAntennenKontaktinfoWeblinks

Selbstbau Antennenumschalter


Es hat mich immer gestört das ich meine 3 Antennen und den Dummy ständig umstecken bzw bei Gewitter immer die Antennen hinten am Gerät abklemmen musste.


Ich habe mir einen Antennenschalter gebaut der meine Wünsche erfüllt.


Daten:






















Eine schönere Frontplatte ist noch in Arbeit


Verbaute Komponenten:



Da ich den Schalter nur bis Max. 100 Watt nutze gibt es keine Probleme.

Ich kann ohne Störungen 2-3 Geräte gleichzeitig laufen lassen und habe keine Überschläge auf andere Frequenzen. So läuft z.b. Der SEG 15 auf 80 Meter in PSK31 wären ich gleichzeitig mit dem FT 100 auf 15 Metern ein QSO fahre.


Ein paar Fotos habe ich hier mit eingestellt an denen man zum Teil die Entstehung des Antennenschalterssehen kann.






















Erste Überlegungen


























Dummyload eingebaut                                                                                        Rückseite




























Etwas eng aber es passt alles. Auf diesem Bild fehlt die Abschirmung  noch

Erste überlegungen und Versuche Erste überlegungen und Versuche Erste überlegungen und Versuche Erste überlegungen und Versuche